Aktuelles

Schuljahr 2016 -17

August 2016:

Wir begrüßen herzlich die neuen Schülerinnen und Schüler des ersten Lehrjahres in unserer DP1. Frau Eichler ist wieder aus der Elternzeit zurückgekehrt und Herr Komm verstärkt unser DP-Team nun ebenfalls. Wir wünschen allen zusammen einen sehr guten Start in das neue Schuljahr und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Schuljahr 2015-16

März 2016

DP1: Mit Frau Dr. Christiane Henkes-Zin zusammen hat die Klasse DP1 eine großartige authentische, nicht kommerzielle Best-of-Literatur-Liste erstellt - die Werbung dafür hängt aktuell bei uns in der Schule an den Türen und Eingängen aus.

DP2: Am 12. April 2016 waren wir in Münster, um den Coppenrath Verlag (Hase Felix, Prinzessin Lillifee, Captain Sharky,...) in der alten Feuerwache am Hafen näher kennen zu lernen. Pressesprecher Tomas Rensing berichtete mit Begeisterung über die eindrucksvolle Entwicklung des Verlages und der beiden Imprints Hölker und der Spiegelburg. 

DP3: Vor den Osterferien waren wir bei der ZGO in Leer (Zustellgesellschaft) und die Klasse hat wieder sehr von dem Intensiv-Tagesseminar profitiert. Es geht bei dieser Veranstaltung, die wir inzwischen schon als Traditionsveranstaltung bezeichnen, um das Abo-Geschäft, die Besonderheiten der Zeitungszustellung (inkl. Mindestlohn) und zusätzlich auch um den Wandel des Unternehmens hin zum Digitalgeschäft. Ist immer sehr informativ und super lehrreich.Vielen Dank an die ZVO und an Herrn Hartmann und sein Team!

Februar 2016

Ausbildersprechtag - Mittwoch, 24. Februar 2016, 14-18 h, div. Räume, BBS Haarentor

DP1:Vom 4-6. Februar (Donnerstag bis Samstag) geht es mit der DP1 nach Berlin auf Klassenfahrt - auch wieder mit einem guten Programm -Auswärtiges Amt (Gespräch mit einer Pressesprecherin von Herrn Steinmeier),  Universal Music (Vortrag und Hausführung) - Springer Verlag (Teilnahme an der BILD Konferenz und Hausführung) und  rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg mit Hausführung, Abendschau,..)

DP3: Am Montag (25. Januar 2016) sind wir bei der ZEIT in Hamburg und bekommen dort einen Vortrag des Marketing Spezialisten und eine Hausführung.

Zwei Verkürzerinnen haben auch die mündliche IHK Abschlussprüfung erfolgreich geschafft und machen jetzt die große USA Tour.

Die mündliche Abschlussprüfung der übrigen Klasse wird am 13./14. Juni 2016 stattfinden und die Abschlussfeier findet am 17.6 (Freitag) in Emden statt.

Arbeitskreis Schule/Betrieb (DP) November 2015 in Leer.

September 2015: Wir haben jetzt mit dem Raum 608 unseren neuen Klassenraum für alle drei DP-Klassen. Die Einrichtung wurde vervollständigt mit einem großen abschließbaren Schrank, einer Tischkamera, einer Uhr und aktuellen Verlagspostern.

 Mit der DP1 wird es im Februar nach Berlin auf Klassenfahrt gehen.

Die DP2 erhält ab Montag (14.9.) die Süddeutsche Zeitung für 8 Wochen.

Und mit der DP3 geht es Ende September (28.9. - Montag) nach Hamburg (Reinbek) zum Rowohlt Verlag.

Dort bekommen wir von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr sieben verschiedene Vorträge zum gesamten Verlagsgeschehen.Zwei Rowohlt-Azubis stehen uns den ganzen Tag zur Seite. Großartig, sehr lehrreich und daher ein herzliches Dankeschön an den Rowohlt Verlag!