Projekttag Kauflust Haarentor „Auskommen mit dem Einkommen – planvoller Umgang mit den Finanzen“
23.November 2017 11:45  
Von: JK



Am 25.10.2017 nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an jeweils zwei Vorträgen zu diesem Thema teil.

Dazu haben wir folgende Experten gewinnen können:

•N. Grunewald und A. Schneider, beide Kundenberaterinnen der Volksbank OL (siehe Bild vorne)

•Herr Geske vom Paritätischen Wohlfahrtsverband OL,(siehe Bild hinten)

•Herr Wigger von der ADN Schuldnerberatung (siehe Bild vorne)

 

In einem 90-minütigen Vortrag sind unsere Schülerinnen und Schüler über die Ge-fahren der Verschuldung und mögliche Wege aus der Schuldenfalle ausführlich informiert worden.

Dabei wurde anschaulich erklärt, was passieren kann, wenn die Ausgaben die Ein-nahmen übersteigen. Das rechtliche Vorgehen bei Nichteinhalten der Pflichten aus Kaufverträgen sowie beim gerichtlichen Mahnverfahren zeigte den Schülerinnen und Schüler auf, dass eine anfängliche Zahlungsunfähigkeit bis zum persönlichen Bankrott führen könne. Schlimmstenfalls könne sogar das Gehalt gepfändet sowie persön-liche wertvolle Gegenstände dem Gerichtsvollzieher übergeben werden. Veranschaulicht wurden diese Zusammenhänge anhand der Erfahrungswelt der Schüler/-innen. Insofern waren z. B. folgende Fragestellungen von Interesse: Worauf muss ich achten, wenn ich einen Handy-Vertrag unterschreibe? Was bedeutet gemeinschaftliche Haftung bei einer WG-Miete?

 

In dem anderen 90-minütigen Vortrag der Expertinnen der VoBa OL stand das The-ma Finanzen im Vordergrund. Hier wurde exemplarisch ein Beispiel aus der Praxis-aufgegriffen: ein 22-jähriger Obdachloser, hoffnungslos überschuldet kommt zur VoBa, um ein Girokonto zu eröffnen. Anhand einer Kartenabfrage wurden Finanz-themen, wie Geldanlage, Kredit und Girokonto, anschaulich erläutert. Dabei wurde deutlich, dass es viele Möglichkeiten gibt, sein Erspartes zu vermehren. Das klassi-sche Sparbuch ist mittlerweile aber aufgrund der niedrigen Zinsen von vielen neuen Finanzprodukten abgelöst worden.

 

Dieser Projekttag ist entstanden aufgrund der Teilnahme am "Preis für finanzielle Bildung - easy credit Preis 2017", der uns im Juni 2017 überreicht wurde.







<- Zurück zu: Aktuelles